Pressemitteilung United Teams Rhein-Neckar e.V. zum Ausfall des Raiffeisentriathlons Hamm (Sieg) 2025

Am 18. Juni hat die Verbandsgemeindeverwaltung Hamm/Sieg uns als Veranstalter und Ausrichter des Raiffeisentriathlons Hamm (Sieg) per Mail darüber in Kenntnis gesetzt, dass das Naturfreibad aufgrund eines „schwerwiegenden Schadens“ für den am 13. Juli geplanten Raiffeisentriathlon Hamm (Sieg) „nicht zur Verfügung gestellt werden kann“.

Uns als Veranstalter und Ausrichter des attraktiven und weit über die Grenzen der Raiffeisengemeinde bekannten und beliebten Raiffeisentriathlons trifft diese Nachricht so kurzfristig vor Veranstaltungsbeginn sehr hart. Das kleine Jubiläum, der Raiffeisentriathlon Hamm (Sieg) hätte in diesem Jahr zum fünften Male stattgefunden, fällt somit komplett aus, eine Verschiebung ist nicht möglich. Damit fällt auch der Höhe- und Schlusspunkt der diesjährigen Raiffeisenwoche aus. Sehr bitter für die über 250 Triathleten aus ganz Rheinland-Pfalz und den benachbarten Bundesländern, die über viele Monate für die Teilnahme am Raiffeisentriathlon trainiert haben. Triathlon ist eine fordernde Wettkampfsportart, die über Monate ein streng periodisiertes Training bedarf – ein Ausfall eines Wettkampfes bringt die gesamte Saisonplanung durcheinander.

Ein gelingender Raiffeisentriathlon Hamm (Sieg) bedarf rund ein Jahr detaillierter Vorbereitung: Die Beantragung der aus Sicherheitsgründen notwendigen Straßensperrungen, die Einwerbung von Sponsorengeldern, die Akquise der überregionalen Ligastarter, die vielfältigen Einsatzplanungen für Sanitäter und Hilfskräfte, die Verpflichtung der Dienstleiter (Zeitnahme, Veranstaltungstechnik usw.), die Buchung von Anzeigenkampagnen, die Herstellung von Werbematerialien – viele rechtsbindende Verträge sind eingegangen, viele Ausgaben waren fällig, zeitlich deutlich vor dem erwünschten großen Tag. „Da wir als Veranstalter unseren Triathleten das Startgeld zu Einhundert Prozent erstatten müssen und werden, stehen wir als gemeinnütziger Verein finanziell vor einer sehr schwierigen Herausforderung“, stellt Oragleiter Hans-Christian Mager fest. „Wir werden auf unsere treuen Unterstützer und Dienstleister zugehen und darum bitte, uns bei der Abmilderung der ökonomischen Folgen zu helfen.“

Wir hoffen, dass die möglichen Defekte und funktionellen Probleme des Waldschwimmbades behoben werden können und im Jahr 2026 der Raiffeisentriathlon erneut zu Gast in einem der schönsten Waldschwimmbäder sein kann.

United Teams Rhein-Neckar e.V.
Der Vorsitzender Hans-Christian Mager
Neckarstraße 48, 68259 Mannheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü