Mit dem Kadereröffnungslehrgang an der Herrmann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken starteten die Kaderathleten*innen in die neue Saison. Als direkte Vorbereitung für die ersten beiden Wettkämpfe im Januar hatte Landestrainer Gerd Uhren den Olympiastützpunkt ausgewählt, um den Athleten*innen des D-Kaders und des Perspektivkaders die Möglichkeit zu geben, auf der 50m-Bahn zu schwimmen und in der Leichtathletikhalle auf der 200m-Runde zu trainieren. Sowohl beim ersten Rennen der Saison, dem Aquathlon in Luxemburg am 15. Januar, als auch beim Swim&Run in Darmstadt (29.01.) findet das Schwimmen auf der Langbahn statt, die in RLP leider immer mehr zur Seltenheit wird. Nach dem ersten lockeren Dauerlauf direkt nach der Anreise ging es in die Leichtathletikhalle, wo Lauftrechnik, Sprints und Intervalle auf dem Programm standen. Am Nachmittag stand abschließend das Schwimmtraining mit Schwerpunkt Technik auf dem Plan. Für Kids und Trainer sehr interessant waren die anwesenden Jugend/Junioren-Nationalmannschaften aus den Niederlanden und Deutschland, die auf den Nachbarbahnen perfekte Technik demonstrierten und die knapp 4km der Triatheten*innen mit Programmen zwischen 7 und 9km bei weitem überstiegen. Der zweite Tag begann wieder mit einem Schwimmtraining, das Programm war jedoch etwas intensiver ausgelegt, insbesondere die 50m-Intervalle mit verschiedenen Aufgabenstellungen forderten von den Athleten*innen noch einmal vollen Einsatz. Nach dem Mittagessen folgte noch ein lockerer Dauerlauf im Wald rund um die Sportschule, die Abschlussbesprechung fand dann beim gemeinsamen Dehnen im Fitnessraum im Anschluss statt. In der Hoffnung, dass alle bis dahin gesund bleiben, freuen sich Athleten*innen und Trainer auf den Startschuss in Luxemburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü