Im Rahmen des Verbandsratstags des RTV in Trier wurde in diesem Jahr erstmalig die Meisterehrung der Kaderathleten durchgeführt. Landestrainer Gerd Uhren ließ vor den anwesenden Vereinsvertretern, Eltern und Heimtrainern mithilfe einer Präsentation das erfolgreiche Jahr noch einmal Revue passieren. Beginnend mit Rebecca Bierbrauer von Tri Post Trier, die neben den beiden Deutschen Meistertiteln im Duathlon und im Triathlon auch den DTU-Nachwuchs Cup für sich entscheiden konnte, bedankte sich der Landestrainer ganz besonders bei Heimtrainer Marc Pschebizin, der sich seit Beginn des Jahres um das Nachwuchstalent kümmert. Er und der Vorsitzende des Vereins „Silvesterlauf Trier e.V.“, Berthold Mertes, waren gerne der Einladung zur Ehrung gefolgt. Berthold Mertes, der mit Gesa Felicitas Krause eine Top-Athletin für seinen Verein verpflichten konnte, lud alle Kaderathleten zum Silvesterlauf in Trier ein, der in diesem Jahr sein 30. Jubiläum feiert. „Bayern München strebt alljährlich danach, du hat es in diesem Jahr erreicht“ so der Landestrainer in seiner Laudatio zum „Triple“ von Rebecca, das in der Geschichte der DTU eher Seltenheitswert hat. Auch ein Podium in der Teamwertung bei einer Deutschen Meisterschaft im Triathlon war bisher für den RTV noch nicht erreicht worden. Gemeinsam mit Ella Heß (TuS Ahrweiler), die sich als Achte bei der DM Triathlon und als Zehnte im DTU-Cup sehr stark präsentierte und Nele Schiefer (Worms) gelang es Rebecca in diesem Jahr mit Platz 3 in Grimma erstmalig. Nelly Althofen (RSG Montabaur) und Anna Brecht (TCEC Mainz) konnten sich über die Bronzemedaille in der Teamwertung bei der DM Duathlon in Weyhe freuen. Bei den Jungs war Julius Laudagé (RSG Montabaur) erfolgreichster Athlet des RTV. Mit dem Vizemeistertitel bei der DM Duathlon und dem Mannschaftstitel mit seinen Teamkollegen Philipp Klein (Worms), der auch knapp hinter Julius als Dritter noch auf dem Podest Platz nehmen konnte, und Laurin Krüger (LSV07 Ludwigshafen), der als jüngerer Jahrgang schon den 10. Platz belegte, waren auch die Jungs erfolgreich ins Jahr gestartet. Julius, als schnellster Schwimmer im Kader, überzeugte als Siebter auch bei der DM im Triathlon. Etwas wehmütig blickt Gerd Uhren, der sich im Nachgang auch beim Präsidium des RTV und bei Manuela Radermacher bedankte, die ihn als Betreuerin bei den Wettkämpfen auf nationaler Ebene unterstützte, ins kommende Jahr: mit Nele Schiefer und Philipp Klein verlassen zwei aussichtsreiche Athleten aufgrund von Unstimmigkeiten im Heimverein den RTV in Richtung Saarland. „Neue Talente sind aber schon in Sicht“, so der Landestrainer, der aufgrund der positiven Zahlen die Jugendarbeit in den Vereinen betreffend, optimistisch in die Zukunft blickt. „Und mit Rebecca Bierbrauer, die in den NKII-Kader aufgenommen wurde, ist auch im kommenden Jahr in der A-Jugend zu rechnen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü